Das SonnenschutzClown-Programm für Kitas

CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Programm für Kitas

Die roten Haare, das lustige Lachen… das ist der SonnenschutzClown Zitzewitz! Die Hauptfigur des Sonnenschutzprojektes für Kitas bekommt in der Sonne nicht nur schwitzige Füße, sondern auch rote Haut. Dabei ist Sonnenschutz doch kinderleicht!
Mit dem CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Programm für Kitas werden bereits die Jüngsten zum richtigen Sonnenschutzverhalten angeleitet. Unterhaltsam und kindgerecht zeigt Clown Zitzewitz, wie man sich mit Schatten, Kleidung, Kopfbedeckung und Sonnencreme vor zu viel Sonne schützen kann.
Kinderhaut ist um ein Vielfaches schutzbedürftiger als die eines Erwachsenen. Mit jedem Sonnenbrand steigt das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken. Das CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Programm für Kitas unterstützt Erzieherinnen und Erzieher darin, Sonnenschutz nachhaltig in die Kita zu bringen. Das kostenfreie Projektpaket bietet Materialien für alltagsnahe Aktivitäten, die im Rahmen einer Projektwoche durchgeführt werden. Wichtige Bestandteile des Programms sind Filme und Songs zum Sonnenschutz, die durch die finanzielle Unterstützung der Barbara und Wilfried Mohr-Stiftung entwickelt und produziert werden konnten. Eine DVD und ein Bilderbuch entführen die Kleinen in den Strandurlaub mit Clown Zitzewitz, sie werden zu Schatten-Detektiven und singen ‚Das Lied vom Sonnenschutz‘. Darüber hinaus erfährt das gesamte Kita-Team in einer interaktiven, medial gestützten Weiterbildung das Wichtigste zum Sonnenschutz und erarbeitet eine Sonnenschutz-Vereinbarung, um nachhaltige Veränderungen zu fördern. Die Materialien stehen auf der Website des Fördervereins ‚Mit Köpfchen gegen Krebs e.V.‘ zum Download bereit und können auf der Homepage des Präventionszentrums des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden als kostenfreies Projektpaket bestellt werden. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Projekt.