Ein Kindergarten in Khayelitsha

Der Förderverein Khayelitsha e.V. Haltern setzt sich seit 1989 dafür ein, in den Towships in der Kapregion Südafrika Infrastruktur, Kindergärten, Vorschulen und Schulen zu errichten und die Situation in den Slums durch den Bau gemeinnütziger Projekte zu verbessern.

Die laufenden Kosten müssen dann von der südafrikanischen Organisationen selbst aufgebracht werden.
Die Zustände in den Townships sind leid getränkt. Die Wellblechhütten sind einsturz- und brandgefährdet. Die hygienische Situation ist oft miserabel. Jeden Tag wachsen die Townships weiter. Die Einwohnerzahl zu schätzen ist schwierig. In den täglichen entstehenden Erweiterungen gibt es weder Strom noch fließendes Wasser.

In Containern oder Wellblechhütten organisieren (meist) Frauen aus den Townships Kindergärten, Vorschulen und Nachmittagsbetreuung. Ihr Einsatz, ihr Engagement für die Kinder in diesen schwierigen Verhältnissen hat uns bewegt aktiv zu werden: Wir bauen Kindergärten, Vorschulen und Gemeindezentren für die Kinder in Khayelitsha!

Bevor wir mit dem Bau beginnen, beobachten wir die Projekte lange. So können wir sicher stellen, dass die neuen Gebäude auch gut und sinnvoll verwendet werden. Nach dem Bau übertragen wir das Gebäude vollständig an die lokale Organisation. Wir wissen: Die beste Hilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Barbara und Wilfried Mohr-Stiftung unterstützt den Verein bei seiner Arbeit mit Fördermitteln, um die Realisierung der Projekte zu fördern.