Teach First

Teach First Deutschland zeigt, dass Jugendliche in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür arbeiten Hochschulabsolventinnen und ‑absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Brennpunktschulen. Als zusätzliche Lehrkräfte in Unterricht und Ganztag unterstützen sie Schülerinnen und Schüler besonders dort, wo diese häufig scheitern: an Übergängen im Bildungssystem.

Fellows werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt, drei Monate für den zweijährigen Schuleinsatz vorbereitet sowie im Rahmen des Leadership-Programms von Teach First Deutschland begleitet und fortgebildet. Der Einsatz für Teach First Deutschland prägt eine Generation von Verantwortungsträgern, die sich anschließend mit dem Alumni-Netzwerk für bessere Bildungschancen stark macht. Gemeinsam mit über 50 weiteren unabhängigen Länderorganisationen gehört Teach First Deutschland zum internationalen Netzwerk Teach For All.

DIE HERAUSFORDERUNG
Es ist eine der größten Ungerechtigkeiten in Deutschland, dass für einige unserer Kinder und Jugendlichen der Bildungsweg vollgestellt ist mit Hürden – während für andere die Bahn frei ist. Einkommen der Eltern, Herkunft und Mangel an Unterstützung machen sich als Hindernisse besonders bemerkbar, wenn Schülerinnen und Schüler zwischen Schulformen stehen oder eine Ausbildung beginnen wollen. Der Sprung auf die nächste Stufe wird hier regelmäßig zur Sollbruchstelle.

UNSER KONZEPT
Wir sind eine gemeinnützige Bildungsorganisation, die zeigt, dass alle Jugendlichen unabhängig von Einkommen und Herkunft erfolgreich sein können. Dafür setzen wir engagierte Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Schulen in schwierigem Umfeld ein. Als Vertrauenspersonen und zusätzliche Kräfte im Unterricht und Ganztag unterstützen sie Schülerinnen und Schüler besonders dort, wo diese häufig scheitern: an Übergängen im Bildungssystem. Schwerpunkte sind dabei die individuelle Förderung, Zukunfts- und Berufsorientierung sowie die Vorbereitung auf mittlere und zentrale Abschlussprüfungen. Fellows werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt, für den zweijährigen Schuleinsatz qualifiziert sowie währenddessen begleitet und fortgebildet. Der Einsatz für Teach First Deutschland prägt eine Generation von Verantwortungsträgern, die sich anschließend mit dem Alumni-Netzwerk für bessere Bildungschancen stark macht.

UNSERE WIRKUNG
Fellows begleiten mit ihrem Einsatz jeweils ein bis zwei feste Klassen über zwei Jahre. Ihr Ziel ist es, diese Schülergruppe erfolgreich zu dem nächsten Übergang ihres Bildungswegs zu führen.

Dabei wirken sie insbesondere auf vier Ebenen:
SPRACHE | Fellows helfen, Kompetenzen in den Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben, Hörverständnis und Sprechen zu festigen.
FACHKOMPETENZ | Fellows unterstützen insbesondere in den Hauptfächern und bei der Prüfungsvorbereitung.
BERUFSWAHLREIFE | Fellows helfen Jugendlichen, ihre eigenen Bedürfnisse und berufsbedeutsamen Fähigkeiten kennenzulernen und ihre Zukunft selbst-ständig und aktiv zu gestalten.
PERSÖNLICHKEIT | Fellows helfen Schülerinnen und Schüler, ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen und Verantwortung zu übernehmen.

Darüber hinaus können Fellows als Teil des Kollegiums einen Beitrag zu differenziertem und praxisorientiertem Unterricht sowie zur Schulentwicklung geben.